Altenhain. „Es war der Hammer! Wir erlebten die grandioseste Turn- und Gymnastikschau, die wir je hatten“, resümierte die Vorsitzende des Fachbereiches Freizeit- und Gesundheitssport des Turngaues Main-Taunus, Michaela Schmidt, nach der von Sportlerinnen und Sportlern aus sieben Vereinen gestalteten Show-Veranstaltung in der Altenhainer Kahlbachhalle. Akteure von der gastgebenden TSG Altenhain, TV Bierstadt, SG Kelkheim. TuS Kriftel, TSG Marxheim, TSG Neuenhain und TG Schwalbach im Alter von zwei bis 70 Jahren boten ein atemberaubendes Programm, das fast eine Stunde länger als geplant ging, von den rund 500 Zuschauern aber stürmisch bejubelt wurden.

179 Akteure, betreut von 22 Trainerinnen und Trainern, zündeten ein turnerisches und tänzerisches Feuerwerk. Die Moderatorin Michaela Schmidt sprach von einer Superstimmung in der Halle, die auch deshalb aufkommen konnte, weil Dank dem Team vom TDS-Event-Service Headsets genutzt werden konnten, so dass eine optimale Information der vielen Besucher möglich wurde.

Zu einem von vielen Leckerbissen zählte das Tanzen mit Reifen der Turnerinnen des TuS Kriftel. Ein weiterer Glanzpunkt war der Auftritt der Altenhainer „Diamonds Deluxe“ mit dem Showtanz „Las Vegas“ unter der Leitung von Alexandra Teubner mit Co-Trainerin Annika Nestripke. Alexandra Teubner feierte ihr 20-jähriges Trainerjubiläum.

Paartanz im Kreis unter dem Thema „Round Dance“ zeigte die TG Schwalbach mit Teilnehmern im Alter von 30 bis 70 Jahren. Die Trainerin Daniela Ulbrich sagte die Figuren über das Headset an, die dann von der Gruppe vorbildlich ausgeführt wurde.

 

Einen bewegten Moment erlebten die Gäste, als bei der Darbietung der SG Kelkheim „Dance & Fit“ unter der Leitung von Lena Hörster ein sieben Jahre alter Junge aus der Ukraine, der eigentlich immer nur in der Turnhalle saß und seiner Schwester zuschaute, plötzlich mittanzte. Moderatorin Michaela Schmidt dazu: „Sport ist Integration und verbindet auf allen Ebenen.“

Zu einem Renner wurde auch die Darbietung der „Jumping Fitness Kids“ der TSG Altenhain unter der Leitung von Angelina Pfeiffer. Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren zeigten sich als begnadete Sprungtalente.

Den furiosen Schlusspunkt setzte die „Hip Hop Community“ der TSG Altenhain unter der Leitung von Luca Toma. Die Zuschauer können sich auf die nächste Show am Sonntag, 10. November 2024, freuen. Für ein riesiges Buffet mit Kaffee und Kuchen sorgte der Ausrichter und guter Gastgeber TSG Altenhain. wm

Fotos: W. Blank