Erneut erfolgreiche Turngau-Fortbildung beim Turnverein Diedenbergen

Am 24. April 2021 haben 20 Interessierte an der digitalen Fortbildungsveranstaltung „ReBalance für den Rücken“ des Turngau mit Christiane Sasse (Dozentin  für Präventions- und Rehabilitationstraining, Rückenfitness, Yoga und Pilates) teilgenommen. 

Die schon vor einem Jahr beim Turnverein Diedenbergen geplante Veranstaltung musste aufgrund der Coronabeschränkungen mehrmals verschoben werden und konnte nun dank der Bereitschaft der Referentin, der Zustimmung des Hessischen Turnverbandes und letztlich der Aufgeschlossenheit vieler Übungsleiter für dieses Format erfolgreich durchgeführt werden. Leider haben einige der ursprünglich angemeldeten Teilnehmer diesen Weg nicht begleitet und die Teilnahme storniert oder (dafür großes DANKE) auf 2022 umgebucht. Doch der dadurch sehr hohe Organisationsaufwand wurde belohnt!

So konnten die Beteiligten eine Weiterbildung erleben, die nicht nur technisch reibungslos verlief, sondern in der es auch zu einem regen Austausch zwischen den Teilnehmern und der Referentin gekommen ist. Erfreulich ist weiterhin, dass die Veranstaltung zur Lizenzverlängerung mit 8 LE genutzt werden konnte. Es wurde eine Fülle von Fachwissen mit einem ganzheitlichen Blick auf das Thema "Rücken in Balance“ vermittelt, verbunden mit vielen Anregungen für das Training. 

Im Praxisteil wurden effektiv alle Gelenke bewegt und alle Muskelgruppen angesprochen. Und zwar wurden systematisch von den Zehen beginnend, ALLE Gelenke und Muskelgruppen durchgegangen und die passenden Übungen erarbeitet. Ziel ist der Aufbau eines ausgewogenen, effektiven, prophylaktischen und somit absolut nachhaltigen Trainings, das Freude und Spaß macht. Absicht und Sinn jeder Übung wurde ausgiebig erklärt. Ebenso auch die effektivsten Methoden erklärt, um Kraft und optimale Beweglichkeit verbinden zu können.

Einen beschwingten Ausklang fand die Veranstaltung mit einem Stundenbild, bei dem der Schwungring smovey zum Einsatz kam. Auf Grund der Online-Variante wurden dazu den Teilnehmern ein Paar smovey leihweise zur Verfügung gestellt und persönlich geliefert und auch wieder abgeholt.

Fazit der vielen positiven bis begeisterten Rückmeldungen: ein rundum gelungener Tag!

Text : Frank Strathmann