Turngau Main-Taunus sechs Mal vorne

Bei den Hessischen Meisterschaften und dem Landesfinale im Geräteturnen in Biedenkopf belegten die Teilnehmer aus dem Turngau Main-Taunus sowie von der TG Hochheim sechs erste und zwei Plätze und erreichten eine Reihe weiterer ausgezeichneter Platzierungen. Geturnt wurde an sechs Geräten in Leistungsklassen mit Kür- und Pflichtelementen und mit reinen Pflichtübungen. Ganz oben auf den Siegertreppchen standen Jasper Nolte, Lex Rönneberg und Simon Mohr (alle TSG Münster), Natan Kim und Julian Schmitz (beide TV Eschborn) sowie Eric Riedel (TG Unterliederbach).

Den Geräte-Sechskampf AK7 gewann Natan Kim vom TV Eschborn mit 52,75 Punkten. Eric Riedel von der TG Unterliederbach erreichte im Sechskampf AK8 Platz eins mit 55,10 Punkten. Jasper Nolte von der TSG Münster siegte im Sechskampf AK9/10 mit 52,58 Punkten. Fünfter wurde Dominik Essig von der TG Unterliederbach mit 39,03 Punkten. Diese Turner gehören zum hessischen Nachwuchskader und trainieren mit Hoffnungen auf eine erfolgreiche Karriere im Frankfurter Leistungszentrum.

im Pflicht-Sechskampf P4, Jahrgang 2014 und jünger, zeigten die Kleinen, dass sie mit ihren Leistungen schon ganz groß sind. Unter 24 Teilnehmern gewann Lex Rönneberg von der TSG Münster mit 75,95 Punkten vor Jan Lorenz von der TSG Sulzbach (75,85). Platz acht erreichte Gregor Haschtschek von der TSG Münster (74,00) und Platz neun Felix Weihrauch von der TSG Sulzbach (73,40).

Im Pflichtsechskampf P4 – P6, Jahrgang 2006 und jünger, siegte Julian Schmitz vom TV Eschborn mit 87,50 Punkten. Sein Vereinskamerad Nicolas Maximilian Büche belegte Platz vier mit 85,75 Punkten, und Jake Tepper vom TV Hochheim erreichte Platz 13 (77,00).

Sieger im Pflichtsechskampf P4 – P6, Jahrgang 2012 und jünger, wurde Simon Mohr von der TSG Münster mit 85,10 Punkten. Weitere Platzierungen: 7. Valentin Froitzheim (TSG Münster/81,80), 8. Simon Fischer (TV Eschborn/80,90), 14. Lorenz Ullner (TG Hochheim/77,70).

Im Pflichtsechskampf P5 – P8, Jahrgang 2008 und jünger, belegte Nikos Martinis von der TSG Unterliederbach mit 88,75 Punkten Platz zwei. Siebter wurde sein Vereinskamerad Mikail Örtlek mit 82,20 Punkten.

Sechster wurde Niklas Jahraus vom TV Eschborn im Sechskampf der Klasse LK2, 14 Jahre und jünger, mit 38,25 Punkte. Im Sechskampf der Klasse LK2, 17 Jahre und jünger, belegte Yanik Buschow von der TSG Münster Platz 12 mit 36,85 Punkten.